Etwas Regen und viel Flugspass – Rückblick Schnupperflugtag

Trotz bescheidenem Wetter war der Schnupperflugtag vom 25.5. ein voller Erfolg. Mit dem Motorsegler über dem Hohentwiel kreisen, selbst ausprobieren wie ein Flugzeug gesteuert wir, im Segelflugzeug lautlos dahin gleiten, in Parabelflügen für kurze Zeit die Schwerelosigkeit erleben, im Flugsimulator eine spektakuläre Bruchlandung hinlegen oder einfach nur die wunderschöne Gegend aus der Vogelperspektive betrachten. Jeder kam auf seine Kosten.

Die acht Teilnehmer starteten am Freitagabend mit einer zweistündigen Einführung in das Schnupperfliegen. Die bunt gemischte Gruppe konnte so entspannt die Flugzeuge und den Flugplatz kennenlernen, ganz so wie dies auch angehende Flugschüler erleben. Mit einem wunderschönen Sonnenuntergang über der Ebene des Flugplatzes und vielen neuen Eindrücken endete der Einführungsabend.

Flugvorbereitung

Der Blick aus dem Fenster am Samstagmorgen war wettermässig eine Ernüchterung. Dichte Bewölkung und bald einsetzender Regen liessen nichts Gutes hoffen. Nach einem kurzen Wetterbriefing und ganz nach dem Motto „den Mutigen gehört die Welt“ starteten wir motiviert in den Flugtag und wurden bald mit den ersten Sonnenstrahlen belohnt.

Schnupperflieger

Reihum starteten die Teilnehmer zu ihren beiden Flügen. Am Boden wurde viel gelacht und geredet und in angenehmer Runde bestand so die Möglichkeit Fragen zur Fliegerei allgemein oder dem Verein zu stellen und die Erlebnisse der Flüge untereinander auszutauschen. Nebenbei wurde fleissig das Segelflugzeug eingeklinkt und gestartet. Jeder konnte sich mit seinen Fähigkeiten am Startbetrieb beteiligen. Am späten Nachmittag wurden wir dann durch aufkommende Schauer quasi zum gemütlichen Teil gespült. Im Clubheim konnte bei Kaffee und Kuchen und später mit Salat und Grilladen im Simulator munter weiter geflogen werden und manch einer hatte eine Anekdote zum Tag zu berichten. Für uns Piloten war es sehr schön die Faszination des Fliegens weiterzugeben und den Tag mit so vielen motivierten und interessierten Menschen jeden Alters zu gestalten.

F-Schlepp Schnupperfliegen

Weitere Termine

Aufgrund der grossen Nachfrage bieten wir weitere Termine für Schnupperflugtage an. Bereits am 29.6.2019 kann erneut Flugplatzluft geschnuppert werden. Anmeldungen unter marina.miltner@uni-konstanz.de

BA Schnupperflug

Categories:

Tags:

Comments are closed