Als Nutzer des Konstanzer Flugplatzes sind wir von den Auswirkungen des vorgelegten Gewerbeflächenentwicklungskonzeptes direkt betroffen und möchten daher zum einen aufzeigen, welche Gründe für den Erhalt des Flugplatzes sprechen und zum anderen, wo mögliche Schwächen und Risiken des Konzepts liegen.

Leider betrachtet das Gewerbeflächenentwicklungskonzept einen ganz wesentlichen Faktor nicht: Die Bedeutung des Flugplatzes für die Stadt und die Region, sowie die dort ansässigen Firmen und Vereine. Es wird lediglich auf die Vorzüge einer Nutzung des Geländes als Gewerbefläche eingegangen.

Mit seiner über 100-jährigen Geschichte ist der Flugplatz Konstanz ein fester kultureller Bestandteil von Konstanz, der nicht leichtfertig aufgegeben werden sollte. Die Geschichte (in Kurzfassung nachzulesen unter http://www.flugplatz-konstanz.de/flugplatz/chronik/) belegt die Innovationskraft und die Transportmöglichkeiten die von einem Flugplatz ausgehen. So hat Ernst Schlegel nur 7 Jahre nach den Gebrüdern Wright den ersten Motorflug in Konstanz durchgeführt und bereits neun Jahre später, nämlich 1919 gab es eine planmäßige Flugverbindung zwischen Konstanz und Berlin. Nicht zu vergessen, welche Bedeutung die Luftfahrt im Allgemeinen für unsere Gesellschaft als Transportmittel und Innovator neuer Technologien hat.

Leider hat der Flugplatz Konstanz in der jüngeren Vergangenheit, auf Grund seiner Zweitfunktion als Reservefläche für mögliche Gewerbeflächen und der daraus resultierenden, fehlenden Planungssicherheit für Investitionen, ein Schattendasein gefristet, das eine Entwicklung nahezu unmöglich gemacht hat. Nichts desto trotz haben sich mehrere gemeinnützige Vereine und Unternehmen etablieren können. Für alle diese würde eine Nutzung des Landeplatzes als Gewerbefläche das sofortige Aus bedeuten, denn es gibt keinerlei alternative Flächen und wäre der Flugplatz erst einmal geschlossen, hat die Region keine Möglichkeit mehr auf eine Alternative. Im Gegenzug würde ein Gewerbekonzept in Konstanz, das dem Flugplatz eine längerfristige Planungssicherheit gibt, deutliche Entwicklungspotentiale für den Flugplatz und dessen Randzonen bieten.

Der Flugplatz ist Teil der überregionalen Verkehrsinfrastruktur und wird als solche vom Land unterstützt. Er dient als Ausgangspunkt für ca. 6.000 Flugbewegungen pro Jahr, wovon gut 40% von nicht ortsansässigen Flugzeugen stammen. Auf Grund der nicht idealen Verkehrsanbindung der Stadt per Auto und Bahn, ist er so eine alternative Verkehrsmöglichkeit, die in der Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird, zumal sich neue Technologien im Bereich der Elektromobilität auch in der Luftfahrt etablieren werden und so die Lärmbelastung bei steigenden Flugbewegungen trotzdem sinken wird. Als Verkehrsinfrastruktur ist er natürlich auch für Unternehmen interessant. Nicht zu vergessen ist hierbei auch die regelmäßige Nutzung des Platzes von Polizei und Rettungsdienst oder auch das prominente Beispiel des Besuchs von Bundespräsident Joachim Gauck. Auch für diese Nutzung gibt es keine alternativen Flächen und obendrein ist der Flugplatz eine der wenigen strategisch wichtigen Flächen, in einem hoffentlich nie eintretenden Katastrophenfall.

Konstanz sollte nicht durch Aufgabe einer wichtigen Verkehrsinfrastruktur die eigene Bedeutung als Oberzentrum weiter schwächen und das zu einem Zeitpunkt, wo die Erreichbarkeit über die Straße auf Jahre eingeschränkt ist.

Auch aus touristischer Sicht ist der Flugplatz in mehrerlei Hinsicht von Bedeutung. Zum einen generiert er Übernachtungen und weitere Umsätze durch die auswärtigen Gäste die per Flugzeug anreisen zum anderen sind Rundflüge ein Highlight im Freizeitangebot der Stadt, das noch wesentlich besser ausgebaut werden kann. Das Interesse hieran sieht man beispielsweise am Zeppelin in Friedrichshafen.

Wir als  gemeinnütziger Verein, mit fast 70 Mitgliedern, bieten am Konstanzer Flugplatz unseren Mitgliedern die Möglichkeit einer kostengünstigen und professionellen Ausbildung. So bilden wir laufend ca. 10 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 25 Jahren, ehrenamtlich, zum Segelflugzeugführer aus. Nicht selten bildet diese Ausbildung die Grundlage für eine spätere Karriere in der Luftfahrt selbst oder in der Luftfahrtindustrie. Außerdem vermitteln wir den Jugendlichen grundlegende soziale Werte wir Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Unsere Mitglieder kommen dabei aus allen Bevölkerungsschichten. Eine Alternative zum Konstanzer Flugplatz gibt es für unseren Verein nicht, da die Jugendlichen nicht die notwendige Mobilität besitzen um zur Flugschulung auf weit entfernte Fluggelände zu reisen.

Sehr kritisch  sehen wir auch Inhalte des Gewerbeflächenentwicklungskonzepts, da es den Flächenbedarf zu hoch bewertet, die tatsächlich vorhandene leerstehende (um)nutzbare Gewerbefläche nicht vollständig auflistet und im Gegenzug zahlreiche Aspekte einer Bebauung des Flugplatzgeländes gar nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt. So zum Beispiel bleibt unklar wie groß die tatsächlich zu bebauende Fläche ist. Durch die verschiedenen Hochwasser- und Naturschutzzonen verbleibt nämlich voraussichtlich nur ein relativ kleiner Teil der Gesamtfläche als Baugrund, wohingegen die übrige Fläche trotzdem nicht mehr für ihre heutige Bestimmung genutzt werden kann.
Auch scheinen Faktoren wie die schlechte verkehrstechnische Erreichbarkeit durch die Inselsituation der Stadt, sehr hohe Baukosten auf schwierigem Untergrund und wenig verfügbare Fachkräfte durch die teure Wohnsituation weitestgehend unberücksichtigt zu bleiben und führen somit zu einer zu hohen Bedarfsprognose. Auch steht das Konzept im Widerspruch zu aktuellen Umwidmungen von Gewerbeflächen in Wohnflächen und Leerständen in bestehenden Gewerbeimmobilien. Zudem bleibt das Problem, dass Gewerbeflächen in Konstanz auf Grund der geografischen Lage endlich sind. Auch eine Nutzung des Flugplatzes als Gewerbefläche ändert hieran nichts, verschiebt nur die Aufgabe, die Stadt auf Basis der vorhandenen Flächen erfolgreich wirtschaftlich zu entwickeln, kurzfristig, um ein paar Jahre in die Zukunft. Dafür würde bestehendes Gewerbe, traditionsreiche Vereine mit umfangreicher Jugendarbeit und eine Verkehrsinfrastruktur von zentraler Bedeutung geopfert werden.

Ich möchte nicht versäumen, jeden interessierten Bürger, sowie alle Entscheidungsträger in Sachen Gewerbeflächenentwicklungskonzept, auf den Flugplatz Konstanz einzuladen, um sich selbst ein Bild der Situation vor Ort zu machen. Dabei besteht die Möglichkeit, bei einem Rundflug selbst zu erleben, was hier auf dem Spiel steht.

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Ausführungen zu lesen und ich würde mich freuen, wenn Sie sich von nun an aktiv für eine positive Entwicklung des Flugplatzes einsetzen. In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmals auf die online Petition für den Flugplatz Konstanz hinweisen.

Maik Schurrer
1. Vorsitzender Segelfluggruppe Konstanz e.V.

maik.schurrer@segelflug-konstanz.de

Weiterführende Links zum Thema:

Die Stellungnahme als PDF zum Herunterladen:

Categories:

Tags: